Es besteht ein Zusammenhang zwischen Taufe und Ostern:

Wie durch die Taufe das Leben neu wird

Liebe Gemeindeglieder,

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, so war der Titel eines Schlagers aus meiner Jugend und das gilt auch für die Taufe: Durch Gottes Liebe wird das Leben neu. Das Wasser wäscht Altes ab und gibt neue Lebenskraft. Insofern haben wir durch die Taufe symbolisch Anteil am Kreuzestod und Auferstehung Christi.

„Heute fängt ein neues Leben an / Deine Liebe, die ist schuld daran / Alles ist so wunderbar, dass man es kaum verstehen kann.“ Genauso ist es, gerade auch und im Besonderen, wenn man mit der „Liebe“ die Liebe Gottes meint.

Unter dem Leitspruch: „VIELE GRÜNDE; EIN SEGEN: DEINE TAUFE“ lädt die evangelische Kirche deutschlandweit rund um den Johannistag (24.6.2023) dazu ein, Taufe und Tauferinnerung zu feiern – und neu zu entdecken, warum die Taufe ein Herzstück des christlichen Glaubens ist und immer wieder zu einer Kraftquelle werden kann. „VIELE GRÜNDE; EIN SEGEN: DEINE TAUFE“. Und unsere Gemeinde ist mit dabei!

Auch wir haben einiges zusätzlich zur monatlichen Möglichkeit, Kinder in einem Gottesdienst taufen zu lassen, geplant. Es wird am 25.Juni ein besonderes Tauffest geben. Wir werden zum Gottesdienst auf die Boller Heide gehen, uns der Taufe Jesu erinnern, die ja einst im Freien am Jordan war. Es besteht in diesem Gottesdienst die Möglichkeit, Kinder zur Taufe zu bringen. Leider haben wir ja in Bad Boll keinen schönen Ort an einem fließenden Wasser, wo wir Taufen durchführen könnten, wie einstmals Jesus im Jordan getauft wurde. Aber wir nehmen dann einfach unsere Taufschale auf die Boller Heide mit. Oder Sie lassen sich am selben Tag an die Krumm einladen, wo einige Gemeinden des Ostdistrikts, dem wir neuerdings angehören, ein Tauffest feiern. Zudem wird es einen Tauferinnerungsgottesdienst im Rahmen eines Gottesdienstes für kleine Leute am 23. Juli geben, darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich als Erwachsener in einer Feier im kleinen Kreis taufen zu lassen und andere Möglichkeiten mehr (siehe den Artikel dazu in diesem boller boten).

Manche haben über die lange Zeit der Corona-Einschränkungen den Taufwunsch für ihre Kinder oder auch den eigenen vor sich hergeschoben. Dieses „Tauferinnerungsjahr“ ist ein schöner Anlass, nun die Taufe durchzuführen und sich dadurch spürbar von Gottes Liebe beschenken zu lassen.

Taufe ist eine Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Sie ist Fundament einer weltweiten Gemeinschaft. Und das Vertrauen darauf, dass Gottes Ja zu mir unverbrüchlich ist. Eben: ein Segen.

Es grüßt Sie herzlich und freut sich auf die Osterzeit und auf viele besondere Tauffeste in diesem Jahr,
Tobias Schart, Pfr.