Zum Hauptinhalt springen

Kindergottesdienste

Kleine und Große hören und erleben, dass sie von unserem Herrn geliebt sind, singen kindgemäße Lieder begleitet mit Gitarre oder CD, beten, vertiefen ein Thema kreativ in Gruppen angeleitet von Jugendlichen und Müttern. Sie erleben Gemeinschaft und empfangen Gottes Segen.

Kindergottesdienste finden in der Regel am ersten Samstag im Monat (in den Ferien oder an Feiertagen auf den nächsten Samstag verschoben) um 9.00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Heckenweg 13 statt.

Sie werden vom Kinderkirch-Team geleitet.

 

Gelunger Neustart der Kinderkirche am 07. Mai 2022

Mit etwas Verzögerung war es am 7. Mai nun endlich soweit – der Neustart der Kinderkirche stand an. Mit neuem Konzept, neuem Termin, neuem Mitarbeitenden-Team, aber weiterhin mit bewährten und beliebten Elementen.

27 Kinder zwischen 3 und 12 Jahren waren ins Ev. Gemeindehaus gekommen, um gemeinsam Kindergottesdienst zu feiern.
Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück. Es gab Hefezopf und Brezeln mit Butter und Nutella, bunte Obstteller, Kakao, Wasser, Apfelschorle und Orangensaft.
Im Anschluss feierten wir gestärkt vom Frühstück einen Kindergottesdienst. Thematisch ging es um Jakob und seinen Kampf mit einem Unbekannten am Jabbok. In einer Art Hörspiel konnten die Kinder die Geschichte nacherleben. Danach unterhielten wir uns darüber mit wem Jakob wohl gekämpft hatte. War das Gott? Und wie begegnet Gott den Menschen? Passend dazu durfte jede und jeder noch erzählen, wie Gott für sie oder ihn ist. Ist Gott eher wie ein Vater, wie ein Haus, wie ein Hirte oder vielleicht doch ganz anders für mich persönlich?
Zur Vertiefung der Geschichte bastelten alle eine Drehscheibe. Auf der einen Seite war Jakob und auf der anderen Seite der Unbekannte zu sehen. Wenn diese Drehscheibe mit Hilfe zweier Schnüre aufgedreht und dann wieder auseinandergezogen wird, sodass sie sich schnell dreht, kämpfen Jakob und der Unbekannte miteinander.

Die Kinderkirche endete mit ein paar Spielen im Garten und mit dem Segen, den wir uns gegenseitig zugesprochen haben.

 

Kinderkirche – Neustart mit neuem Konzept

Die Kinderkirche startet neu mit einer ausgewogenen Mischung aus bewährten Inhalten und Elementen sowie jeder Menge frischem Wind, einem neuen Konzept, einem neuen Mitarbeitenden-Team und einem neuen Termin.

Zukünftig findet die Kinderkirche einmal monatlich am ersten Samstag im Monat (in den Schulferien und an Feiertagen auf den kommenden Samstag verschoben) von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus statt. Dadurch sehen wir uns zwar nicht jede Woche haben dafür aber einmal im Monat drei Stunden Zeit, um gemeinsam zu frühstücken, um spannende Geschichten aus der Bibel zu hören, um zu spielen und zu basteln, zu singen und zu beten und um ganz viel Spaß zusammen zu haben.
Eingeladen sind alle Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren.

Gemeinsam zu Essen ist ein zentrales Element der Gemeinschaft. Deshalb beginnt die Kinderkirche mit einem Frühstück, bei dem wir uns einerseits für den Tag stärken können und bei dem andererseits genug Zeit für einen Austausch untereinander bleibt.
Danach geht es weiter mit dem Kern der Kinderkirche – dem Gottesdienst. Im Zentrum steht die biblische Erzählung umrahmt von Liedern, einem Psalm und einem Gebet.
Die kreative Vertiefung der biblischen Erzählung und des Themas findet bei verschiedenen Bastel- und/oder Spielangeboten statt. Durch die zeitliche Ausdehnung bleibt nach der Erzählung noch genug Zeit, um sich auch einmal einer umfangreicheren Bastelarbeit zu widmen. Gemeinsames Spielen macht ebenfalls großen Spaß und hat in dieser Phase auch einen Platz.

Darüber hinaus gibt es natürlich weiterhin übers Jahr verteilt viele besondere Highlights, wie z.B. einen jährlichen Ausflug, ein KiKi-Abendmahl vor Ostern, die Teilnahme an Familiengottesdiensten, einen Kindertag zum Weltgebetstag, eine Weihnachtsfeier und ein Krippenspiel an Heilig Abend.

Der Termin für den Neustart der Kinderkirche ist der 7. Mai 2022.
Eine Einladung mit weiteren Informationen haben alle Kinder zwischen 4 und 13 Jahren aus Bad Boll und Eckwälden bereits bekommen.

Noch schneller und immer ganz aktuell informiert bleibt man, indem man uns auf Instagram folgt: ev_kiki_badboll

Wer Interesse oder Fragen hat, darf sich gerne bei Martin Rieker entweder per Mail (Ev.Kinderkirche.BadBoll@gmx.de), per Telefon oder WhatsApp (0151 57861079) melden.

Im Namen des KiKi-Teams,
Martin Rieker

Terminübersicht 2022

Krippenspiel 2018 - Treffpunkt Stall

Ausflug 2018 auf den Kornberg

Krippenspiel 2017 - Himmel auf Erden

Ausflug 2017

Krippenspiel 2016 - Sternstunde in Bethlehem

Ausflug 2016